Am Sonntag fanden unsere turnusmäßige Jugend- sowie auch die Generalversammlung für das Jahr 2024 statt. Der Termin markiert in der Chronik des TV Feldmark nicht weniger als das Ende einer Ära und einen jedoch auch von Kontinuität geprägten Generationenwechsel, mit dem wir hoffen, die zuletzt recht erfolgreiche Geschichte unseres Vereins ebenso fortschreiben zu können.

Nach über 40 Jahren im Vereinsvorstand konnte Günther Vogler den Vorsitz in die Hände von Yvonne Butterweck übergeben. Yvonne wurde natürlich einstimmig auserkoren, denn sie ist viel mehr als die logische Wahl. Die inzwischen 46-jährige ist ein Kind des Vereins, gehört dem TV Feldmark bereits seit 38 Jahren an und hat ihn in ihrer 20-jährigen Tätigkeit als Sportwartin bereits entscheidend mitgeprägt. Mit ihrem Damen 30 -Team, das am Samstag den Aufstieg in die Winter-Westfalenliga perfekt machte, gehört sie auch zu unseren sportlichen Aushängeschildern.

Ihrem Vorgänger „Günni“ und dem von ihm geführten Vorstandsteam gilt auch an dieser Stelle noch einmal besonderer Dank, vor allem auch deshalb, weil es den Nachfolgern ein in vielen Bereichen gut bestelltes Feld hinterlässt.

Das gilt insbesondere für die Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre. Von 2019 bis 2023 konnte die Mitgliederzahl auch dank der hervorragenden Arbeit der Tennisschule Göritz um genau 100 auf 349 gesteigert werden, mittlerweile wurde sogar die Marke von 350 überschritten, darunter rund 80 Kinder- und Jugendliche, die die Vereinsfahne in der kommenden Sommersaison in 11 Mannschaften – alle 4er-Teams – hochhalten werden. Damit ist die Jugendabteilung des TV Feldmark eine der größten nicht nur im Tennisbezirk Münsterland.

Ein Verdienst auch unseres wiedergewählten 1. Jugendwartes Niels Steinmann und Anke Klapheck, die im Sinne des Generationenwechsels nun von ihrer Tochter Nina im Amt der 2. Jugendwartin beerbt wurde. Nina hatte sich nicht nur durch die Organisation der Halloween-Feiern der letzten beiden Jahre und die Betreuung der Social-Media-Profile unseres Vereins empfohlen.

Zum neuen 2. Vorsitzenden und Nachfolger von Klaus Hahn, der nach 17 Jahren und manchen Expertisen in rechtlichen Fragen aus dem Vorstand ausschied, wurde Jörg Meyer gewählt. Jörg hatte sich im Vorstand bereits u. a. sehr erfolgreich um neue Sponsoren bemüht. Um das Vereinsmarketing soll sich nun vor allem der dafür gut vernetzte Christian Herberhold kümmern. Neuer Geschäftsführer und Nachfolger von Reinhard Lewandowski, der auch in der Generalversammlung wie schon in zahlreichen Vorstandssitzungen und bei zuletzt erfolgreichen Förderanträgen gewissenhaft Schrift führte, ist Jan Hendrik Mußmann.

Als Sportwart firmiert nun Alexander Steffens, der damit nicht nur in die großen Fußstapfen von Yvonne zu treten hat, sondern auch in die von Manfred „Blacky“ Schwarz, dem nach 36 Jahren für seine zahlreichen Verdienste um den Verein ebenso wie Günther Vogler und Manfred Siegel von der Generalversammlung die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen wurde. Unterstützt von einigen ihrer Teamkolleginnen möchte sich Anna Lücke als neu gewählte „Event-Managerin“ um das „Drumherum“ bei Veranstaltungen insbesondere der Jugendabteilung kümmern.

Auch auf personelle Kontinuität wird bei den wichtigen Themen Infrastruktur und Finanzen gesetzt. Peter Geitz wird weiterhin alle Maßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung der Platzanlage koordinieren. Schatzmeister Marcus Thiemann und Beisitzer Manfred Siegel sollen die Vereinskasse auch zukünftig so hervorragend verwalten, wie sie es von deren Prüfern, den Reinhards Siemon und Tümmers, im in Gedichtform vorgetragenen Inspektoren-Bericht bei der Generalversammlung bescheinigt bekamen.

Handlungsbedarf erkannten alle Anwesenden vor dem Hintergrund vielfältiger Kostensteigerungen und notwendiger Investitionen hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge. So wurde auch eine vom Vorstand vorgeschlagene moderate Erhöhung derselben ohne Einwände einstimmig beschlossen. Details dazu und u. a. auch zu den für dieses Jahr geplanten Terminen findet Ihr in der Folienpräsentation der Generalversammlung.

Hingewiesen sei auch noch auf unser neu gestaltetes Vereinslogo und die damit versehenen Kleidungsstücke und Accessoires, die ihr nun über einen Online-Shop bestellen könnt.

Außerdem möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Versammlungen für ihr Interesse, ihre Zeit und ihre Mitwirkung bedanken!